Bitte aktivieren Sie JS

UNFILTRIERT – UNGESCHÖNT – UNANGEPASST

Jöern Goziewski über seine Weine!

Winzer Fakten

Winzer:
Jörn Goziewski

Jahrgang:
1981

Anbau:
Erfrut, Thüringen

Ich stelle Naturwein mit Ecken und Kanten her. Den Dingen ihren Lauf zu lassen, erfordert viel Geduld, Nerven und des Weiteren eine große Portion Mut. Eine Flasche JOERN zu öffnen, bedeutet, Wein im Glas zu haben, der all das ist, was der Rheingau nicht ist. Riesling ist mein Steckenpferd, etwas Pinot Noir produziere ich auch, doch damit sind die Gemeinsamkeiten mit den Traditionsprodukten der Region bereits weitestgehend erschöpft. Ich setze bei allen Weinen auf Holz und Zeit, Hefelager und oftmals auf ganze Beeren im Fass. Maischegärung ist ebenfalls ein Thema: „Arancia“ ist mein Orange-Wein, die vorläufige Spitze meiner Experimentierfreude. Für mich ist es aber ebenso wichtig, den Orange nach seinem jüngsten Siegeszug in der Weinwelt nun auch wieder aus der Schublade herauszuholen, in die er hineingeraten ist. Deshalb habe ich mit der neuen Basis einen sanften Einstieg in die Welt der maischevergorenen Weine entwickelt.

Grundsatz ist und bleibt maximale Feinheit. Meine Weine sind bei all ihrer Dichte und Komplexität elegant und trinkig. Denn schließlich sollen ja nicht erst unsere Enkel begeistert sein.