Bitte aktivieren Sie JS

Drachenstein, Traditionell

2015 Pinot noir, trocken, Traditionell

Wein Fakten

WEIN:
Drachenstein lieu-dit Sonneberg, Traditionell

REBSORTE:
100% Pinot noir

ALKOHOL (Vol. %):
14,0

GESCHMACKSGRAD:
Rheingauer Landwein, trocken

Der Pinot des vergangenen Spätsommers, frisch aus dem Fass geholt, hinterließ erst einmal ratlos. Der Wein trat ruppig und verschlossen auf, vollkommen untypisch für den eigentlich so zugänglichen Jahrgang 2015. Immerhin: Noch fehlten die Trauben aus dem Drachenstein, einer hoch gelegenen Lage, in der sie langsam und in Ruhe zur vollen Reife kommen. Nach dem Abfüllen blieb der Tropfen für zwei Monate unangerührt trotz Mühe, nicht allzu nervös zu sein. Umso glücklicher das Ergebnis, denn das Ausharren wurde belohnt: Dieser Wein ist groß! Ein ungestümer, hochgewachsener Jugendlicher, noch ein wenig ungeschliffen, aber definitiv ein Diamant. Er ist fleischig und riecht torfig wie Waldboden nach einem Regenguss. Dunkle, vollreife Sauerkirsche wirkt betörend, eine pfeffrige Würze animierend, die Struktur ist dabei sehr fest und engmaschig. Allen, die ihn bereits jung trinken möchten, empfehle ich, ausreichend zu belüften. Dieser Pinot ist präzise, kompakt, schlank und obwohl er sich noch immer etwas abweisend und verschlossen zeigt, kann er sein Potenzial nicht verbergen: all seine Anlagen, sein Körper und sein Zug enttarnen ihn als einen Riesen mit großer Zukunft.